Herzlich Willkommen!
 Herzlich Willkommen!

Schuljahr 2020/2021

Verabschiedung der Viertklässler auf dem Schulhof

 

Gemeinsam haben alle Klassen, alle Lehrkräfte und die Eltern der Viertklässler mit dem Pastor Herr S. Wallis einen Gottesdienst mit vielen tollen Momenten auf dem Schulhof gefeiert. Die Viertklässler haben sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin an die letzten Jahre erinnert, von vielen schönen Erlebnissen erzählt, aus ihren Geschichtenheften vorgelesen, ein Gedicht über ihre Schulzeit vorgetragen und dann mit selbst erstellten Plakaten einen Ausblick auf die weiterführenden Schulen gegeben. 

Die dritte Klasse hat den Mitschülern und Mitschülerinnen Fürbitten mit auf den Weg gegeben und alle zu einem gemeinsamen Tanz angeleitet.

Zum Abschluss und nach vielen Danksagungen ließen die Kinder der 4. Klasse gemeinsam bunte Luftballons in die Luft steigen. 

 

Mit einem großen "Rucksack voller Wissen und Fähigkeiten" starten die Viertklässler nun in einen weiteren Lebensabschnitt. 

Wir wünschen ihnen dafür alles Gute sowie viel Freude und viel Erfolg an der neuen Schule!  

Neue Spielsachen für die Pausenzeit:

Da die "Spielebutze" aufgrund der Schulhofneugestaltung abgebaut wurde, haben die Pausenspielgeräte erst einmal einen neuen Platz in der Eingangshalle der Schule bekommen. Außerdem wurden einige neue Spielsachen angeschafft: mehrere Dosenstelzen, kleine und große Reifen, Gummitwist, Softbälle und ein neuer Fußball.

Alle diese Geräte können nun in den Pausen ausgeliehen und bespielt werden!

Ostereiersuche

 

An den letzten beiden Tagen vor den Osterferien fand die große Ostereiersuche statt. Ob im Freien zwischen dem Gebüsch und im hohem Gras oder im Klassenraum in Schubladen oder zwischen Büchern, alle Kinder haben sich auf die Suche begeben und ein paar süße Leckereien gefunden.

Zuvor hatten sich die Kinder Hasenohren, Hasenmasken oder Osterkörbchen gebastelt, die bei der Suche zum Einsatz kamen.

Briefe an den Osterhase

 

Die Kinder unserer Schule sind gerade fleißig dabei, Briefe an den Osterhasen zu schreiben. Jeder verfasst einen Text mit Wünschen und Fragen an den Osterhasen. Dazu werden tolle Bilder gemalt.

Die Klasse 4 hat ihre Briefe schon abgeschickt und bereits ein paar Tage später eine Antwortpost vom Osterhasen aus Ostereistedt erhalten. 

Da war die Freude groß! 

Und die anderen Klassen sind auch schon sehr gespannt auf die Hasenpost! 

WIR FEIERN FASCHING!!!​ ............................

 

Am Rosenmontag und am Dienstag verkleiden wir uns und feiern in unseren Klassen

oder Gruppen Fasching.

Mit Musik und Bewegung in den Pausen, Spielen mit Abstand oder Bastelarbeiten zu Faschingsthemen haben wir viel Spaß

Gemeinschaftsarbeit

Auch wenn wir Abstand halten, unsere Hände-Bilder dürfen sich berühren. 

 

Dieses farbenfrohe Bild ist in den letzten Tagen von den Kindern, der 1.-4. Klasse, entstanden und schmückt unseren Flur.  

29.01.2021

Neujahres-Tüten

 

Um das Homeschooling ein bisschen zu verschönern, bekam heute jedes Kind beim Abholen seiner Schulmaterialien eine Neujahrs-Tüte, gefüllt mit etwas Süßem und etwas zum Basteln und Malen, von den Lehrerinnen geschenkt.

Viel Spaß damit :-)

11.01.2021

Ein Koffer voller Kunstmaterialien

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein "Die wilde 13".

Sie haben bei dem Bundesverband der Fördervereine e.V.  den Zuschlag für Fördergelder bekommen. Das Geld wurde in einen mit Zeichen-, Mal- und Druckmaterial gefüllten Koffer investiert.  Nun freuen wir uns, gemeinsam mit den Kindern kreativ zu werden.

24.11.2020

Adventsforum 

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen konnten die Dritt- und Viertklässler bei unserem alljährlichen Adventsforum die weihnachtliche Stimmung genießen.

7.12.2020

Gottesdienst zum Erntedankfest auf dem Schulhof

mit der Heinder Pastorin Frau Kulus

 

Wir sagen gemeinsam DANKE!

 

 

Am 08.10.2020 haben sich alle Klassen und Lehrkräfte zusammen mit der Heinder Pastorin Frau Kulus auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam ERNTEDANK zu feiern.

Nach der Begrüßung durch Frau Kulus und der Schulleiterin Frau Ramisch begann die stimmungsvolle Feier mit dem Lied „Einfach spitze!“ und Bewegungen, die alle mitmachen konnten. Da war bei allen der Daumen hoch!

In der Ansprache von Frau Kulus ging es um den Apfelbaum im Jahresverlauf und die Lobpreisung an den Apfel. Was würde alles fehlen, wenn es diese Frucht nicht gäbe?

Danach haben alle Klassen einen tollen Beitrag zu dieser Feier geleistet:

Die Klasse 1 hat reichlich gefüllte Erntedankkörbe aus Knete gestaltet.

Die Klasse 2 hat das Gedicht „Herbstwind“ von Günter Ullmann mit Bewegungen vorgetragen.

Die Klasse 3 hat Dankesgrüße zum Erntedankfest präsentiert.

Und die Klasse 4 hat das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane zuerst als Theaterstück aufgeführt und im Anschluss daran als moderne Rapversion mit Tanz vorgetragen.

Eine abwechslungsreiche Mischung an Beiträgen! DANKE an alle!

 

Mit dem Lied „Danke!“ und gemeinsamen Bewegungen haben wir uns alle aufgewärmt, die Feier beendet und wurden mit einem Segen von Frau Kulus verabschiedet.

DANKE auch an Frau Kulus, dass Sie diesen tollen Gottesdienst vorbereitet und mit uns erlebt hat. Einfach spitze war es! 

..................................................................................................................................

 

Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Spenden für den "Guten Hirten" in Hildesheim zusammen. Vielen vielen Dank!!!

Sportabzeichenabnahme

 

Am Montag, 31.8.20 trafen sich viele Kinder der Freiherr-vom-Stein-Grundschule gemeinsam mit einigen Eltern auf dem Heinder Sportplatz für die Sportabzeichenabnahme.

Nachdem Herr Ropers alle erforderlichen Daten notiert hatte, ging es los.

Nach kurzer Erwärmung starteten alle mit dem Sprint 30 oder 50 m.

Frau Falkenstein übernahm das Startzeichen, und die Kinder erfuhren ihre gelaufenen Zeiten im Ziel.

Netterweise halfen einige Eltern bei den Messungen und feuerten ihre Kinder eifrig an.

Nach dem Sprint folgte der Standweitsprung. Hier bewiesen die Kinder ihre Sprungkraft. Alle waren sehr motiviert und hatten viel Spaß.

Nächsten Montag möchten sie wieder mit dabei sein.

Am Ende traten noch einige Väter gegen ihre Kinder beim 50 m Sprint an.

Was für ein Spaß!

 

Alle sind montags um 17 Uhr herzlich eingeladen mitzumachen!!

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich!

Nach Beendigung erwartet alle Teilnehmer im Herbst/ Winter eine Urkunde und ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold!

Deshalb: Kommt mit Sportkleidung vorbei und macht einfach mit!!

Wir freuen uns auf euch!!!

07.09.2020

Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Mit einem tollen Einschulungsgottesdienst, den Frau Kulus leitete und der von einigen Viertklässlern stimmungsvoll begleitet wurde, begann der aufregende Tag für unsere 16 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Mit dem Schulranzen auf dem Rücken und der Mund-Nasen-Bedeckung im Gesicht gingen sie gespannt mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, verbrachten die Familien bei sonnigem Wetter die Zeit auf dem Schulhof. Im Anschluss nahmen die neuen Schülerinnen und Schüler mit freudigen Gesichtern ihre Schultüten in Empfang.

Wir heißen die Erstklässler herzlich Willkommen und wünschen ihnen eine fröhliche Grundschulzeit!

29.08.2020

Neueste Beiträge unserer Klassen:

Hier finden Sie uns

Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde
Freiherr-vom-Stein-Str. 10
31162 Bad Salzdetfurth/
           Heinde

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter 05064/216.

 

Fax: 05064/950515

 

Unsere E-Mail Adresse lautet

gsheinde@t-online.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Dienstag und Donnerstag

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde