Herzlich Willkommen!
 Herzlich Willkommen!

Schuljahr 2021/2022

„Ferien, Ferien…

nichts zu tun,

Ferien um mal auszuruhn,

lang hab ich mich drauf gefreut,

Ferien gibt es heut.“

 

Bei unserem heutigen Treffen verabschiedeten wir nicht nur die 4. KlässlerInnen, sondern auch unsere liebe Pädagogische Mitarbeiterin und wünschten ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.

 

Allen Familien wünschen wir erholsame Sommerferien!

“Wir feiern heut ein Fest!”

 

Am Freitag, den 8.7.2022 haben wir unsere Viertklässler mit einem Gottesdienst auf dem Schulhof verabschiedet. Alle Klassen, die Eltern der Viertklässler, die Lehrkräfte, die Mitarbeiterinnen der Schule und Pfarrer Voges haben sich auf dem Schulhof versammelt und ein buntes Programm rund um das Thema “Mose” erleben können:

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ramisch stellte die Klassenlehrerin der 4. Klasse, Frau Andresen die wichtigsten Lebensmomente von Mose vor. Pfarrer Voges vertiefte die besonderen Erlebnisse Moses und dessen Verbindung zu Gott. Anschließend wurden die Viertklässler von Pfarrer Voges für ihren weiteren Lebensweg gesegnet.  Die Fürbitten trug die Klasse 3 für Klasse 4 vor.

 

Mit einem emotionalen Gitarrengesangsolo verabschiedete sich Frau Ramisch von der Klasse 4.

Zahlreiche gemeinsame Lieder rundeten das Programm ab. Alle Klassen tanzten zum Lied “Run” von “OneRepublic”. Die Klasse 4 tanzte mit Frau Andresen zu dem Lied “Morgen” von Wincent Weiss einen gemeinsamen Abschiedstanz.

 

Voller Stolz nahmen die Viertklässler ihre wohlverdienten “Goldmedaillen” als Ehrung von ihrer Klassenlehrerin Frau Andresen entgehen. Eine schöne Erinnerung an eine gemeinsame Grundschulzeit mit vielen tollen Momenten!

 

 

Die Elternvertreterinnen der Klasse 4 bedankten sich bei allen Lehrkräften und Mitarbeiterinnen der Schule und würdigten die Begleitung ihrer Kinder mit liebevollen Abschiedsgeschenken.

Zum Abschluss gab es noch eine besondere Überraschung: Die Eltern der Klasse 4 hatten mit den Kindern ein Lied über ihre Grundschulzeit gedichtet und vorgetragen.

Es war ein gelungenes und emotionales Fest!

 

Liebe Viertklässler,

wir sagen “Auf Wiedersehen” und wünschen euch alles alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

Unsere Spielehütte bekam einen zweiten Anstrich. Vielen Dank an die fleißigen Hände!

Schule im Sommer 

Mathe auf dem Schulhof

"Drucke den Sommer"

Bus-Schule

 

Die Kinder der 1. und 2. Klasse erfuhren einiges über die Sicherheit und das richtige Verhalten im und am Bus.

Der Dummi Rudi hat uns geholfen den Toten Winkel noch besser zu verstehen. Schaut euch einmal die Kartoffel im Schuh an… zum Glück waren unsere Füße in Sicherheit.

Skipping Hearts

 

Letzte Woche nahmen die Dritt- und Viertklässler*innen am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ von der Deutschen Herzstiftung teil und lernten verschiedene Sprungvarianten mit dem Springseil kennen. Hoch motiviert sprangen die Kinder: alleine, zu zweit, auf einem Bein, mit einem Pferdesprung, vorwärts und rückwärts… es gab viele neue Sprungideen.

Die kleine Raupe Nimmersatt

 

… und viele weitere Raupen besuchen unsere Grundschule. Zur Freude aller Kinder waren die Schmetterlingsraupen heute für alle sichtbar in der Pausenhalle ausgestellt. Viele Fragen wurden gestellt: Wovon ernähren sich die Raupen? Haben sie in diesen kleinen Gefäßen genügend Platz? Wann verändern sie sich?

Wir sind alle neugierig und werden sie weiter unter die Lupe nehmen.

Mehrere Wochen konnten alle Schüler*innen beobachten, wie aus Raupen Schmetterlinge wurden. Vor ein paar Tagen wünschten wir ihnen eine gute Reise und ließen sie fliegen.

Ostereiersuche

 

Die alljährliche Ostereiersuche fand aufgrund der heutigen Schneeüberraschung in den Klassenräumen statt. Auch das bereitete den Kindern Freude, da die Klassen gegenseitig die Schokoladeneier versteckten.

Das Finden war allerdings gar nicht so einfach, da es in den Klassenräumen viele kleine Verstecke gibt. 

Fahrradturnier

 

Bei bestem Wetter nahmen die Dritt- und ViertklässlerInnen am ADAC Fahrradturnier bei uns auf dem Schulhof teil.

An drei Tagen übten die Kinder an verschiedenen Stationen wichtige Fahrtechniken, die sie im Straßenverkehr sicher beherrschen sollten.

Beim abschließenden Turnier testeten sie auf einem Parkour mit acht Aufgaben ihr Fahrkönnen.

 

Ein großes Dankeschön an die beiden Ehrenamtlichen.

1.03.2022

Fasching 2022

 

Auch in diesem Jahr haben wir Fasching gefeiert. Bei sonnigem Wetter konnten wir auf dem Schulhof und in den Klassen die Kostüme bestaunt, tanzen, spielen und lachen.

Andacht "Heilige Drei Könige"

 

Nach langer Zeit besuchten wir wieder die Heinder Kirche und feierten dort eine Andacht zum Thema "Heilige Drei Könige". 

Klasse 1 und Klasse 2

 

 

Unsere Viertklassenlehrerin erzählt uns die Geschichte aus der Bibel. 

 

 

Wir beten das "Vaterunser" mit Bewegungen.

 

 

Wir hören uns die Lieder "Stern über Bethlehem" und "Wir kommen aus dem Morgenland" an. 

Klasse 3 und Klasse 4

 

 

Die Klasse 3 trägt und ein Gedicht über das Morgenland vor. 

 

 

Fürbitten

 

 

Wir klären die Fragen, wofür die Buchstaben C, M und B stehen und warum der Streifen über die Schultür gehängt wird. 

 

 

 

Jedes Kind bekommt eine kleine Karte und schreibt gute Wünsche für ein anderes Kind auf. 

Verabschiedung 

 

Vor den Weihnachtsferien hat sich jede Kohorte von unserer pädagogischen Mitarbeiterin mit großartigen Beiträgen verabschiedet und ihr einen guten Start für ihren neuen beruflichen Weg gewünscht.

10.01.2022

Farbiges Spielehäuschen

 

Vielen Dank an Herrn Gräber, Herrn Meli und weiteren HelferInnen für das Streichen unseres Spielehäuschens und der Müllabtrennung. 

Alle vier Klassen waren bei der Farbauswahl beteiligt. Wir freuen uns sehr, über den farbenfrohen Blickfang. 

7.12.2021

Adventsforum von der 1. und 2. Klasse

 

Am Montagmorgen trafen sich die Erst- und Zweitklässler zum Adventsforum. Passend zum Nikolaustag haben die Kinder Gedichte über den Nikolaus vorgetragen, ein Adventslied gesungen und bekamen die Geschichte vom Nikolaus vorgelesen.

7.12.2021

"Wieder kommen wir zusammen"

 

Am Montag trafen sich die Dritt- und ViertklässlerInnen in der neuen Mensa zum jährlichen Adventsforum. Es wurde gesungen, musiziert und Gedichte vorgetragen. Vielen Dank für den stimmungsvollen Einstieg in die Adventszeit. Das Licht in unserem Herzen wurde wieder ein Stückchen heller.

1.12.2021

Sportliche Schülerinnen und Schüler

 

Unsere Schule nahm im September an der Aktion "Bewegungspass" teil.

Die Kinder sammelten Unterschriften und Sticker in ihrem Bewegungspass für verschiedene sportliche Aktionen.

Im Oktober gab es für die SchülerInnen bereits einer Urkunde und einer Frisbeescheibe.

Da unsere Schule, neben zwei weiteren Grundschulen, zu einer der drei aktivsten Schulen im Kreis Hildesheim gehört, überreichte uns letzte Woche der Kreissportbund Preise. Vielen Dank für das großartige Pausenspielzeug.

15.11.2021

Unsere neue Spielebutze ist eröffnet

 

In den großen Pausen können die Kinder mit ihrem Spieleausweis Spielzeug, wie Reifen, Springseile, Bälle und vieles mehr ausleihen. Die Ausleihe organisieren die Zweit- und ViertklässlerInnen. 

7.10.21

Bewegungspass

 

Unsere Schule nahm an der Aktion "Bewegungspass" teil. Alle Kinder der Grundschule Heinde haben an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teilgenommen. Daraufhin haben sie eine Urkunde und ein Frisbeescheibe erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

7.10.21

Erntedankgottesdienst

 

Vor ein paar Tagen haben sich alle Klassen und Lehrkräfte mit der Pastorin Frau Kulus auf unserem Schulhof getroffen, um gemeinsam ERNTEDANK zu feiern. Es gab ein vielfältiges Programm mit Liedern, Gedichten und Gebeten.

Auch in diesem Jahr haben die Heinder Grundschüler und ihre Familien viele Lebensmittel, die an den „Guten Hirten“ gespendet wurden, mitgebracht. DANKE!

 

1.10.2021

Unser Schulhof ist fast fertig

 

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Nachbarn - die Kindertagesstätte Arche

über unsere gemeinsame Mensa und über die neuen und altbekannten Spielgeräte. 

 

15.09.2021

Sportlich geht es weiter...

 

Unsere Schule nimmt in diesem Jahr an der Aktion "Bewegungspass" teil.

Die Kinder sammeln Unterschriften und Sticker in ihrem Bewegungspass für verschiedene sportliche Aktionen, wie zum Beispiel zu Fuß zur Grundschule kommen oder an einer Schnupperstunde bei einem Sportverein in der Nähe teilzunehmen. Ist der Pass bis zum 1.10.2021 gefüllt, gibt es eine kleine Überraschung.

Hier gibt es weitere Informationen.

 

06.09.2021

... liebe Schulanfänger!

 

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst wurden unsere neuen Erstklässler mit einem humorvollen Theaterstück von den Viertklässlern begrüßt.

Nach ihrer ersten Unterrichtsstunde im Klassenraum nahmen sie freudig ihre Schultüten von ihren Eltern in Empfang. 

 

Wir wünschen euch eine bunte Grundschulzeit!

 

Sportlich beginnen wir das neue Schuljahr: 

 

Alle weiteren Informationen bekommen die Kinder in den nächsten Tagen über die Lehrkräfte. 

 

Wir freuen uns auf viele große und kleine Sportler und Sportlerinnen. 

2.09.2021

Neueste Beiträge aus unseren Klassen:

Hier finden Sie uns

Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde
Freiherr-vom-Stein-Str. 10
31162 Bad Salzdetfurth/
           Heinde

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter 05064/216.

 

Fax: 05064/950515

 

Unsere E-Mail Adresse lautet

gs@gs-heinde.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Dienstag und Donnerstag

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde