Herzlich Willkommen!
 Herzlich Willkommen!

Adventsforum 

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen konnten die Dritt- und Viertklässler bei unserem alljährlichen Adventsforum die weihnachtliche Stimmung genießen.

7.12.2020

Gottesdienst zum Erntedankfest auf dem Schulhof

mit der Heinder Pastorin Frau Kulus

 

Wir sagen gemeinsam DANKE!

 

 

Am 08.10.2020 haben sich alle Klassen und Lehrkräfte zusammen mit der Heinder Pastorin Frau Kulus auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam ERNTEDANK zu feiern.

Nach der Begrüßung durch Frau Kulus und der Schulleiterin Frau Ramisch begann die stimmungsvolle Feier mit dem Lied „Einfach spitze!“ und Bewegungen, die alle mitmachen konnten. Da war bei allen der Daumen hoch!

In der Ansprache von Frau Kulus ging es um den Apfelbaum im Jahresverlauf und die Lobpreisung an den Apfel. Was würde alles fehlen, wenn es diese Frucht nicht gäbe?

Danach haben alle Klassen einen tollen Beitrag zu dieser Feier geleistet:

Die Klasse 1 hat reichlich gefüllte Erntedankkörbe aus Knete gestaltet.

Die Klasse 2 hat das Gedicht „Herbstwind“ von Günter Ullmann mit Bewegungen vorgetragen.

Die Klasse 3 hat Dankesgrüße zum Erntedankfest präsentiert.

Und die Klasse 4 hat das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane zuerst als Theaterstück aufgeführt und im Anschluss daran als moderne Rapversion mit Tanz vorgetragen.

Eine abwechslungsreiche Mischung an Beiträgen! DANKE an alle!

 

Mit dem Lied „Danke!“ und gemeinsamen Bewegungen haben wir uns alle aufgewärmt, die Feier beendet und wurden mit einem Segen von Frau Kulus verabschiedet.

DANKE auch an Frau Kulus, dass Sie diesen tollen Gottesdienst vorbereitet und mit uns erlebt hat. Einfach spitze war es! 

..................................................................................................................................

 

Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Spenden für den "Guten Hirten" in Hildesheim zusammen. Vielen vielen Dank!!!

Sportabzeichenabnahme

 

Am Montag, 31.8.20 trafen sich viele Kinder der Freiherr-vom-Stein-Grundschule gemeinsam mit einigen Eltern auf dem Heinder Sportplatz für die Sportabzeichenabnahme.

Nachdem Herr Ropers alle erforderlichen Daten notiert hatte, ging es los.

Nach kurzer Erwärmung starteten alle mit dem Sprint 30 oder 50 m.

Frau Falkenstein übernahm das Startzeichen, und die Kinder erfuhren ihre gelaufenen Zeiten im Ziel.

Netterweise halfen einige Eltern bei den Messungen und feuerten ihre Kinder eifrig an.

Nach dem Sprint folgte der Standweitsprung. Hier bewiesen die Kinder ihre Sprungkraft. Alle waren sehr motiviert und hatten viel Spaß.

Nächsten Montag möchten sie wieder mit dabei sein.

Am Ende traten noch einige Väter gegen ihre Kinder beim 50 m Sprint an.

Was für ein Spaß!

 

Alle sind montags um 17 Uhr herzlich eingeladen mitzumachen!!

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich!

Nach Beendigung erwartet alle Teilnehmer im Herbst/ Winter eine Urkunde und ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold!

Deshalb: Kommt mit Sportkleidung vorbei und macht einfach mit!!

Wir freuen uns auf euch!!!

07.09.2020

Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Mit einem tollen Einschulungsgottesdienst, den Frau Kulus leitete und der von einigen Viertklässlern stimmungsvoll begleitet wurde, begann der aufregende Tag für unsere 16 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Mit dem Schulranzen auf dem Rücken und der Mund-Nasen-Bedeckung im Gesicht gingen sie gespannt mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, verbrachten die Familien bei sonnigem Wetter die Zeit auf dem Schulhof. Im Anschluss nahmen die neuen Schülerinnen und Schüler mit freudigen Gesichtern ihre Schultüten in Empfang.

Wir heißen die Erstklässler herzlich Willkommen und wünschen ihnen eine fröhliche Grundschulzeit!

29.08.2020

Neueste Beiträge unserer Klassen:

Hier finden Sie uns

Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde
Freiherr-vom-Stein-Str. 10
31162 Bad Salzdetfurth/
           Heinde

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter 05064/216.

 

Fax: 05064/950515

 

Unsere E-Mail Adresse lautet

gsheinde@t-online.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Dienstag und Donnerstag

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde