Herzlich Willkommen!
 Herzlich Willkommen!

Schuljahr 2022/2023

Ausschulung von Klasse 4

 

Am 29. Juni 2023 feierten wir an unserer Schule ein besonderes Ausschulungsfest für unsere zwölf Viertklässler. Bei strahlendem Wetter versammelten wir uns gemeinsam mit den Eltern der Viertklässler und der gesamten Schulgemeinschaft auf dem Schulhof, um diesen wichtigen Meilenstein gebührend zu feiern.

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst zum Thema "Alles hat seine Zeit", den wir gemeinsam mit Pfarrer Voges, den Kolleginnen und den Klassen gestaltet haben.

Im Anschluss daran verabschiedete sich die 4. Klasse mit einem berührenden Gedicht von der Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem ein selbstgebautes Vogelhaus, das sie stolz präsentierten und an die Schule überreichten.

Die Klassenlehrerin der 4. Klasse hob in ihrer Rede zu jedem Kind die positiven Eigenschaften und besonderen Stärken hervor. Diese persönliche Note machte die Ausschlungsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder und ihre Familien.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zu diesem unvergesslichen Fest beigetragen haben.

 

Wir wünschen euch von Herzen viel Freude, Erfolg und spannende Erlebnisse an der weiterführenden Schule.

Sportlich, sportlich!

 

Anfang Juni haben 12 Kinder unserer Schule den 4. Platz beim Haseder Dauerlauf-Biathlon erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Letzte Woche fanden bei bestem Wetter auf dem Heinder Sportplatz die Bundesjugendspiele statt. Mit der Unterstützung einiger Eltern hatten wir trotz der neuen Auswertung viel Spaß beim Laufen, Springen, Werfen und Sprinten.

Heute hat die gesamte Schulgemeinschaft am Grundschul-Wettbewerb „Jugend trainiert“ teilgenommen. Die Teams der Jahrgänge 1 bis 4 wurden ausgelost und traten in verschiedenen Disziplinen wie Tauziehen, Schuhballspiel und Rollbrettparkour... gegeneinander an.

Köstliche Erdbeeren

 

Anfang Juni unternahmen die Kinder der Klasse 1 und 2 unserer Grundschule eine Wanderung nach Egenstedt und erlebten dort einen Tag voller Natur, Naschereien und Spielplatzspaß.

Die Kinder waren begeistert, als sie das Erdbeerfeld betraten. In kleinen Gruppen machten sie sich auf den Weg, um die roten Früchte zu probieren und zu ernten.

Mit vollen Körbchen und strahlenden Gesichtern spazierten die Schüler schließlich zur Schule.

Picknicken im Wald

Bei einem Ausflug ins Grüne haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 ein außergewöhnliches Frühstückserlebnis im Wald genossen.

Fußballtraining

 

Seit einiger Zeit übt Frau Falkenstein mit ausgewählten Kindern Fußball.

Letzte Woche durften sich die Fußballer/innen beim Training für das bevorstehende Fußballturnier (Ende Juni) über den Besuch von Fußballer Finn Klinge (VfL Borsum) freuen. Zusammen mit Sportabiturientin Johanna Falkenstein boten die beiden den Kindern ein Training, das bei diesen auf Begeisterung stieß und sie für das Turnier fit machte.

Christi Himmelfahrt

 

Am 17. Mai 2023 feierte die gesamte Schulgemeinschaft mit der Pastorin Frau Kulus einen lebhaften Gottesdienst zum Fest „Christi Himmelfahrt“. Vielen Dank für die tolle Feier!

Entdeckermobil

 

Im Mai besuchten uns Jäger mit ihrem Entdeckermobil, um den Dritt- und Viertklässlern die Naturräume Niedersachsens näherzubringen.

Ostereiersuche

 

Vor den Osterferien war es wieder soweit: Zahlreiche Osterhasen hoppelten über unseren Schulhof, um die versteckten Leckereien einzusammeln.

Skipping Hearts

 

Die Dritt- und Viertklässler lernten im Februar wieder neue Sprünge mit dem Springseil kennen. 

Kiepenkasper

 

Der Kiepenkasper war bei uns an der Schule und hat für die erste und zweite Klasse zwei deutsche sowie für die dritte und vierte Klasse zwei englische Theaterstücke vorgespielt.

 

„Am 17.1.2023 hat uns der Kiepenkasper zwei sehr schöne Geschichten in der Kiepe vorgespielt.“

 

„Am Anfang hat der Kiepenkasper mit einer Miniklarinette gespielt. Das hörte sich cool an.“

 

„Immer wenn der Kasper kam, sagte er: `I am coming! I am coming! I am coming!´. Es hat mir gut gefallen, weil er es auf Englisch vorgespielt hat.“

 

„Wir haben uns alle kaputtgelacht. Der Mann hat auch sehr viele witzige Witze gemacht. Es hat allen sehr gut gefallen.“

 

„Ich habe viel gelacht.“

 

„Am besten fand ich die Szene, als Kasper an der roten Feder geschnüffelt hat und er zu einem rosa Schwein wurde.“

 

„Er hat uns alle mit seiner Regenmaschine aus England nassgespritzt.“

 

„Der Kiepenkasper war toll!“

 

Vielen Dank an den Förderverein „Die Wilde 13“, dass er uns den Besuch des Kiepenkaspers finanziert hat. 

 

Komm bald wieder, lieber Kiepenkasper!

 

https://www.kiepenkasper.de/

Wir wünschen allen eine schöne Winterzeit!

Sankt Martin

 

Am 11.11.22 feierte die gesamte Schulgemeinschaft in Heinde gemeinsam das Sankt-Martins-Fest. Wir haben voller Freude gemeinsam gesungen und einen wunderschönen Lichtertanz erlebt. Außerdem wurde ein stimmungsvolles Lied auf den Glockenspielen gespielt und die Geschichte von Sankt Martin wurde eindrucksvoll aufgeführt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die wieder für köstliche Speisen und Getränke gesorgt haben, die wir genießen durften.

Neue Spielgeräte

 

Vor einigen Wochen veranstaltet der Heinder Ortsrat ein gelungenes Dorffest auf dem Schulhof. Ein Teil der dort eingenommenen Spendengelder kommt unseren Kindern zugute. Federballschläger, Beachball, Bounce Ball und weiteres wurden neu angeschafft und seit einigen Tagen aktiv benutzt.

Bundesjugendspiele 2022

 

Am 8. September 2022 fanden die Bundesjugendspiele, organisiert durch unsere Sportlehrerin, auf dem Sportplatz in Heinde statt. Alle Klassen haben daran teilgenommen. Die Unterstützung der Eltern bei der Durchführung an den Stationen war sehr groß. 

Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und viel Sportlichkeit gezeigt!

Die Disziplinen waren Weitwurf, Weitsprung und Sprint. 

Im Sportunterricht stellten sich die Kinder außerdem noch dem 800m/1000m-Lauf.

 

Nachdem alle Punkte ausgezählt waren, erhielten alle Kinder eine Urkunde. Darunter gab es auch sehr viele Sieger- und Ehrenurkunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Vielen Dank an alle Helfer!

 

 

Wir wünschen allen einen guten Schulstart und freuen uns auf die neuen Erstklässler!

Neueste Beiträge aus unseren Klassen:

Bionik (Klasse 4)

Reiten (Klasse 2)

Biogasanlage in Wesseln (Klasse 3)

Hier finden Sie uns

Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde
Freiherr-vom-Stein-Str. 10
31162 Bad Salzdetfurth/
           Heinde

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter 05064/216.

 

Fax: 05064/950515

 

Unsere E-Mail Adresse lautet

gs@gs-heinde.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Dienstag und Donnerstag

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Freiherr-vom-Stein Grundschule Heinde