Herzlich Willkommen!
 Herzlich Willkommen!

Bautagebuch

(November 2019 bis September 2021)

Nach nun knapp zwei Jahren sind die Bauarbeiten auf unserem Schulhof abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass die Kindertagesstätte Arche unsere neuen Nachbarn sind. Gemeinsam teilen wir uns die Mensa. Unsere Bücherei wird in den nächsten Wochen wieder oben im ersten Stock eingerichtet.

Hier unten können Sie sich die gesamte Entwicklung ansehen.

Den Start machen Bildern vom Aufbau unserer Container. Am Freitag, den 29.November 2019 kamen die großen LKW´s. Das war ein spannendes Erlebnis für uns alle.

Leider mussten unsere schöne, aber leider kranke Kastanie sowie einige andere Büsche und Bäume für die bald beginnenden Bauarbeiten weichen. Ein bisschen Wehmut war dabei, als wir nach den Weihnachtsferien auf unseren Schulhof kamen.

Im März 2020 können wir berichten: Unser Container steht und beherbergt unsere tolle neue Bücherei. Vielen Dank an alle Büchereimütter, die bei der Einrichtung tatkräftig mitgeholfen haben. Nun sind die Kinder dran und eifrig dabei Plakate für die einzelnen Kategorien der Bücher zu gestalten. Wenn die Schule nach "Corona" wieder gestartet ist, können wir hoffentlich bald erste Ergebnisse aus dem Inneren des Containers zeigen.

Auch unsere neue "Mensa" ist fertig. Die Maler waren fleißig und die Küchenzeile wurde aufgebaut, sodasss im März unser Nachmittagsprogramm "Heinde Plus" mit 16 Schülerinnen und Schülern starten konnte.

Ein Schreck ereilte uns eines morgens im Juni... die Baufahrzeuge kamen und sperrten einen Teil unseres Schulhofes. Die Spielgeräte wurden abgebaut, um Platz für den Neubau des Kindergartens zu schaffen.

Aber bei all der Trauer um unseren Schulhof, interessant zu beobachten sind die Bauarbeiten doch ;-) und unser neues Ersatzspielzeug gefällt uns auch sehr gut.

Aktuelle Informationen von der Stadt Bad Salzdetfurth:

Bauarbeiten für Neubau Kindergarten Heinde beginnen

Die Stadt Bad Salzdetfurth baut in Heinde einen neuen Kindergarten für 2 Kindergartengruppen auf der großen Wiese des Schulhofes der Grundschule.
Mit den archäologischen Untersuchungen wird in der kommenden Woche begonnen. Danach geht es gleich weiter mit den Erdarbeiten für den Neubau.
Die Erd- und Rohbauarbeiten werden etwa bis Ende 2020 andauern.
In den Straßen Am Seckelberg und Freiherr-vom-Stein-Straße ist in diesem Zeitraum mit Baustellenverkehr durch große Baufahrzeuge zu rechnen. Die übrigen Bauarbeiten werden in den Folgemonaten durchgeführt. Auch in diesem Zeitraum ist mit erhöhtem Baustellenverkehr zu rechnen. Die Fertigstellung des Kindergartens Heinde ist voraussichtlich für April 2021 geplant.

Der Schulhof inkl. Spielplatz wird aus Sicherheitsgründen bereits ab 20.7.2020 wegen vorbereitender Bauarbeiten gesperrt.

17.07.2020

Wer will fleißige Handwerker sehen,