Die Klasse 2 zieht Schmetterlinge groß

Im Mai und Juni haben wir im Sachunterricht Distelfalterraupen zu Schmetterlingen

groß gezogen.

Als die Raupen ankamen, waren sie anfangs noch ganz klein. Sie haben aber fleißig gefressen und sind jeden Tag ungefähr einen Zentimeter gewachsen, so dass sie sich nach ein paar Wochen verpuppt haben.
Dann haben wir die Puppen vorsichtig in ein Habitat umgesetzt. Weil sie sich davon gestört gefühlt haben, haben einige angefangen, wie wild zu wackeln!

Nun hieß es warten.

Jeden Tag haben wir geguckt, ob schon ein Schmetterling aus der Puppe geschlüpft ist. Über die Wochenenden haben wir ihnen Obst in das Habitat gelegt.

Nach drei Wochen war es dann so weit: Der erste fertige Distelfalter ist aus der Puppe geschlüpft und hat im Habitat seine Flügel aufgepumpt! Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von drei Tagen sind alle Distelfalter geschlüpft.

Wir haben sie mit Nektar gefüttert und sie dann auf dem Schulhof freigelassen.

Auf Wiedersehen, Distelfalter!